Die Macher

Von der Bier-Idee am Strand von Sarasota zum Biergarten in Schorndorf

Das ist eine Geschichte von drei Urbacher Jungs. Alle gut miteinander befreundet. Alle höchst erfolgreich im Berufsleben. Alle (ein bisschen) verrückt. Da saßen sie also in Sarasota/Florida am Strand, sonnten ihre Prachtkörper und sinnierten, was das Leben denn noch so bringen könnte. Beobachtern zufolge war auch das eine oder andere Bier mit im Spiel. Anders lässt sich das Resultat ihres Brainstormings auch kaum erklären. Vernünftige Menschen kommen bei der Gelegenheit nämlich auf den Gedanken, nach all der Arbeit einmal zur Ruhe zu kommen, sich eine Hütte in den Bergen zu kaufen, in Schottland Schafe zu züchten oder einfach gleich in Florida am Strand liegen zu bleiben.

Unser Trio kam zu einem ganz anderen Ergebnis. Die angeheiterten Jungs notierten und addierten ihre gemeinsamen Leidenschaften: Anspruch („Immer nur das Beste“) + Lieblingsküchen (schwäbisch, bayrisch, amerikanisch) + Leidenschaft für gutes Essen (aus besten Rohstoffen) + Geselligkeit + was Gutes zum Trinken + Heimatliebe (trotz aller Weltenbummlerei).

Das Ergebnis der Rechnung? Die Vision eines schönen Ortes, an dem man gemütlich zusammen sein und was Anständiges essen und trinken kann.

Und dann kam der Zufall ins Spiel. Oder war es Schicksal? Ein anderes Trio aus dem Bekanntenkreis wollte den Stadtbiergarten Schorndorf abgeben – aber nur in gute Hände. Unsere drei Jungs schlugen sofort zu. Das ist schön für alle aus Schorndorf und Umgebung – weil der Stadtbiergarten erhalten blieb und runderneuert wurde. Und auch der Strand in Florida ist ohne die drei Bierbäuche wieder etwas attraktiver geworden.

Gewinner, wohin man nur schaut.

Teamspirit

Unsere Crew: Mit Einsatz und Eifer am Start

Die tollste Gastro-Idee, das leckerste Gericht, der größte Gästeansturm – all das bringt nichts, wenn man keine guten Mitarbeiter hat. So gesehen haben wir echt Glück, ein kompetentes, nettes und motiviertes Team hinter den Tresen zu haben. Wir honorieren diesen Einsatz, indem wir unsere Angestellten fair bezahlen. Unser Credo: Wer gut arbeitet, sollte nicht mit dem Mindestlohn abgespeist werden. Und wer über Gebühr Einsatz zeigt, soll dafür auch belohnt werden.

Wir können jedenfalls versichern, dass unser Team echt was draufhat. Aber selbstverständlich kann immer mal ein kleiner Fehler unterlaufen. Und es gibt keinen Menschen auf der Welt, der jeden Tag seinen besten Tag hat. Falls mal irgendetwas nicht passt, dann bitten wir um Verständnis. Und sprechen Sie uns ruhig einfach an. Wir bemühen uns, es dann passend zu machen.

Natürlich freuen wir uns auch auf jede neue Mitarbeiterin und jeden neuen Mitarbeiter, die diesen Teamspirit mittragen und bei uns mit Lust und Eifer mitmachen wollen. 

Takt-Gefühl

Von der Böhmischen Polka bis zu Bohemian Rhapsody

Es gibt Menschen, die mögen Blasmusik. Aber auch diejenigen, die lieber Punk oder Schlager hören, erkennen an, dass diese Art von Musik gut zur Atmosphäre eines Biergartens passt. Doch auch die Liebhaber anderer Musikrichtungen kommen bei uns auf ihre Kosten. Latin, Rock, Pop, Schlager – kaum ein Stil fehlt, wenn an vielen Sonntagen (Frühschoppen) oder Donnerstagen (After Work) bei uns musiziert wird. Warum es die Konzerte gibt? „Ganz einfach: Wir wollen einfach immer ein bisschen mehr für unsere Gäste bieten als nur Essen und Trinken“, sagt Harald Lutz, einer der Inhaber und zuständig für das Unterhaltungsprogramm.

Und um das Ganze noch abzurunden, ist der Eintritt zu den Konzerten frei, die Musiker werden vom Stadtbiergarten bezahlt – und der Erlös aus dem berühmten Hut, der nach den Auftritten durch die Reihen geht, dient einer guten Sache. So wurden zum Beispiel schon tausende Euro für die Spielgruppe für ukrainische Kinder der Arbeiterwohlfahrt Schorndorf gesammelt.

Raucherbereich

Traumkombi: Barbecue und Bierturm

Was manche von euch vielleicht nicht wissen: Volker Ziesel, einer der Stadtbiergarten-Inhaber, ist auch Boss der berüchtigten Auftragsgriller-Bande. Seit fast einem Jahrzehnt treibt der grandioseste Griller zwischen Rems und Rio Bravo mit seinem Grill-Team bereits sein Unwesen – auf Firmenfeiern oder privaten Feten. Der Absolvent der ersten Württembergischen Grillschule und Intimkenner der US-Barbecue-Szene lässt diese Erfahrungen natürlich auch in seinem Biergarten mit einfließen. So ist sein Smoker eines der wichtigsten Küchenutensilien. In ihm entstehen Gerichte, die dauerhaft auf unserer Karte stehen (zum Beispiel das Pulled Pork), aber auch Specials zu bestimmten Events (zum Beispiel Spareribs).

Und weil man selbst beim saftigsten Pulled Pork gerne mit Bier nachspült, sich aber ungern im 5-Minuten-Takt an die Kasse begeben will, ist unser Bierturm die perfekte Lösung. Fünf Liter Hopfensaft zum Selbstzapfen – für 40 Euro ein Riesenspaß für den ganzen Tisch.

Feierzone

Mal richtig ein Fass aufmachen

Biergarten-Fans, Hand aufs Herz: Was ist euer größter Traum? Na gut, vielleicht nicht der größte, aber zumindest ein großer Traum :-). Genau: ein Biergarten für euer eigenes Fest! Denn ob Firmen- oder Familienfeier, Geburtstag oder auch eine Fete ohne besonderen Anlass: Ihr könnt bei uns feiern. Wir haben sogar schon Hochzeiten ausgerichtet. Auf die erste Scheidungsparty warten wir allerdings noch.

Ab 20 Personen könnt ihr es in unserem Holz- Pavillonbereich krachen lassen – mit Buffet (warme Menüplatten, kalte Vesperplatten, Bier zum Selbstzapfen aus Turm oder Fass, Spezialitäten aus dem Smoker ...). Sprecht uns einfach an, wir informieren euch gerne über alle Möglichkeiten – und richten das Fest dann nach euren persönlichen Wünschen aus.